Navigieren in Netz St. Gallen

Sie befinden sich hier: Porträt

Geschichte

Regionale Zusammenschlüsse von Gemeinderatsschreibern sind im Kanton St.Gallen schon vor 1850 belegt. Der erste Verband St.Gallischer Gemeinderatsschreiber wurde am 13. Februar 1910 in Altstätten (SG) gegründet. 1928 schlossen sich die St.Gallischen Grundbuchverwalter und 1968 die Vormundschaftssekretäre dem Verband an. Seit damals hat sich der Verband, abgesehen von moderaten Statutenrevisionen, nicht wesentlich verändert. Der Verband St.Gallischer Gemeinderatsschreiber, Grundbuchverwalter und Vormundschaftssekretäre (abgekürzt VGGV) bestand aus den vier Untersektionen Linth-Sarganserland, Rheintal-Werdenberg, Fürstenland und Toggenburg. Der VGGV hat für seine Mitglieder verschiedene Aus- und Weiterbildungen organisiert und war für die fachliche Ausbildung der kaufmännischen Verwaltungslehrlinge zuständig. Weiter förderte er die gegenseitigen Beziehungen und wahrte die beruflichen und standespolitischen Gesamtinteressen der Mitglieder.

Der 30. Juni 2006 war ein historischer Tag. Unter dem Namen "Netzwerk St.Galler Gemeinden" (abgekürzt NetzSG) besteht seit dem Beschluss der Hauptversammlung vom 30. Juni 2006 in Rapperswil ein Verein mit Sitz zur Zeit in Sennwald (Arbeitsort der Aktuarin). Dieser Verein ging aus dem "Verband St.Gallischer Gemeinderatsschreiber, Grundbuchverwalter und Vormundschaftssekretäre"(VGGV) hervor.

In der Folge haben sich verschiedene Fachverbände wie die ehemalige Vereinigung St.Gallischer Bauverwalter und Bausekretäre (VSGB) oder der ehemalige Fachausschuss Einwohnerämter als Sektion des Gemeindepersonalverbands NetzSG angeschlossen.